Projekt: Von Topf zu Topf
Wissenschaftsladen Bonn e.V. in Kooperation mit dem Stadtteilverein Dransdorf e.V.
Kinder aus dem Stadtteil Dransdorf gestalten Pflanztöpfe aus Restmaterialien und ziehen darin Küchenkräuter und geeignete Obst- oder Gemüsepflanzen. Die Pflanztöpfe sollen auf Balkon, Terrasse oder auf der Fensterbank passen.
Die Kinder erfahren Wissenswertes über die Pflanzen und ihre Verwendungsmöglichkeiten in der Küche. Nach der Wachstumsphase wird. geerntet und gemeinsam mit den Kindern Essen zubereitet – von Topf zu Topf. Bei der Zubereitung sollen die Gewohnheiten und Rezepte der Familien aus den verschiedenen Ländern einbezogen werden. Neben den selbstgezogenen Kräutern und Gemüse, sollen die Kinder Lebensmittel aus ihrem Kühlschrank und der Küche mitbringen. Einkäufe sollen nur ergänzend getätigt werden. Zum Essen können die Kinder ihre Freunde, Geschwister, Großeltern und Eltern einladen.
Die Aktionen werden von Sozialpädagogen und einer Oecotrophologin begleitet. Die Kinder sollen parallel eine Ausstellung zum Thema erarbeiten (bemalte Töpfe, Fotos, Rezepte, Infos zu Pflanzen etc.) und zum Projektabschluss präsentieren.
Die Kinder sollen den Wert der Nahrungsmittel begreifen, indem sie den Prozess vom Samenkorn bis zur Verwendung in der Küche, aktiv gestalten. Über den Weg vom Topf zu Topf sollen sie einen Einblick in die Praxis des Gärtnerns und Kochens bekommen und erfahren, mit welchen einfachen Mitteln (Restmaterialien, Materialien aus dem Haushalt) sie selbst etwas herstellen können.
Alternativen zur Wegwerfmentalität sollen die Kinder
auch nach dem Projekt anregen, kreativ mit Restmaterialien und sorgsam mit Lebensmitteln umzugehen.