Hausaufgabenhilfe

Hausaufgabenbetreuung und Förderunterricht

 

Zielgruppe:

Dransdorfer Schulkinder von der Klasse 2 bis zur Klasse 12, überwiegend aus sozial benachteiligten Familien und Familien mit und ohne Migrationshintergrund.


Die langfristigen Ziele der Hausaufgabenbetreuung /Förderunterrichts sind:

 

  • regelmäßige Teilnahme der Dransdorfer Schulkinder/Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien an Bildungsangeboten des Vereins
  • soziale und leistungsmäßige Stabilisierung der teilnehmenden Familien
  • Schüler/innen lernen, dass sie jeden Tag ihre Hausaufgaben machen müssen und das Schule wichtig ist
  • Schüler/innen ermöglichen einen guten Schulabschluss zu erreichen, um ihnen damit eine berufliche Perspektive zu geben
  • Schüler/innen Freude am Lernen vermitteln
  • Eltern entlasten
  • Vermittlung des deutschen Schul- und Ausbildungssystems

Besonderheiten/Auswertung/Schlussfolgerungen:

Oftmals können Eltern den Unterstützungsbedarf ihrer Kinder, aufgrund von unzureichenden eigenen Bildungskenntnissen und Sprachkenntnissen nicht gerecht werden. An dieser Stelle soll das Angebot des Stadtteilvereins eine Anlaufstelle für Eltern und Kinder sein.

 

Bei unseren Angeboten liegen die Schwerpunkte beim Miteinander ohne kulturelle und religiöse Barrieren, sowie der Förderung und Begleitung der intellektuellen Entwicklung des Kindes. Ständige Kontakte durch Frau Dopolitskaja und der Hausaufgabenbetreuer mit Eltern und Schullehrern ermöglichen die Steigerung und Unterstützung der Elternkompetenz im Erziehungsbereich. Das Angebot hat eine Brückenfunktion zwischen Familien und Schulen und vermittelt indirekt, dass Schule als Institution ein Ort ist, der sich sehr positiv auf das Leben ihrer Kinder auswirkt.

Für Familien mit Migrationshintergrund ist auch die Beratung über Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und über das Schulsystem in Deutschland von besonderem Interesse.

Im Durchschnitt nimmt jede/r angemeldete Schüler/in 2 bis 6 Monate an einem Angebot teil.